Mittwoch, 18. Mai 2011
Busreisen
Ein Spass den Busfahrern zuzuschauen, wie sie ihre Fahrzeuge durch die Anden treten!
Die Landschaft ist spannend, die Bereifung, einfach alles. Ich schätze die Genauigkeit. Man denkt die Räder sind schon im Graben, aber nein, aus unerfindlichen Gründen greift das Gummi noch den Asphalt. Der Stil der Busfahrer, die ich auf Mallorca, in Kamerun und hier in den Anden erlebt habe, ähnelt sich. Die Insassen schauen, sofern Platz, gebannt durch den Mittelgang voraus, während der Pilot sein schillerndes Gefährt mit äußerster Präzison und mit Druck nach vorn drischt.
Man könnte meinen, irgendjemand greift diesen Fahrern die ganze Zeit kräftig in die Eier.

Die Art und Weise der Busreisen ist auch anders als in Afrika. Man muß nicht um 6 Uhr aufstehen, zum „Busterminal“ fahren, einen guten Platz im Bus ergattern, um sich in den folgenden 4 Stunden die Zeit bis zur Abfahrt mit 650ml Kannen Bier totzuschlagen.
Hier trinke ich Wasser - mit Freundin reist man doch anders – es gibt richtig moderne Terminals, teilweise an Flughäfen erinnernd. Die Busse fahren immer recht zeitig, je nach Linie auch mit Filmvorführung. Tiere bleiben im Bauch und die Fahrt kostet weniger als 1 Dollar pro Stunde. Man hat immer einen eigenen Sitzplatz, hat auch keine Kinder oder Tiere oder Güter aller Art auf dem Schoss und kann aus dem Fenster schauen und dieses wirklich wunderschönes Land, Ecuador, geniessen.

Wir sind heute vom 3900m hoch gelegenen Kratersee Quilotoa runter zum Ort Chugchilan gewandert. Die Landschaft war atemberaubend, der Kratersee türkisblau und der Himmel klar. Jetzt sitzen wir vor einem Ofen in einem sehr schönen Hostel.
Im Ort fragte ich heute nach einem Bus an die Westküste. Ja klar! Wir müssten nur nach Zumbahua den Bus morgen um 6 Uhr nehmen – oder den Milchtransporter. Von Zumbahua aus könne man überall hinfahren! Die Panamericana, nach Quito, nach Peru und natürlich auch an die Westküste. Nun denn. Wir sind gespannt auf Zumbahua.

Busterminal

Bus

Busaussicht

4000 Hoehenmeter weniger

schlafmuetze

... comment

 
Endlich....
....dachte schon wir hören gar nichts mehr von Euch! Heute hier morgen dort, bin kaum hier muss ich fort?! Schöne Fotos, Schöne Story und ...... schöner Hut!!! Bis bald
Anteck

... link  


... comment
 
Gruß aus der Heimat

... link  


... comment
 
Gruß aus der Heimat
der Panama! Das sitzt er auf deinem Kopf. Bin auch froh, mal wieder von euch zu hören und freue mich, daß es euch gut geht und auch über die andere Art reisen mit Freundin... das ist doch ein guter Aspekt...
Schöne Reise weiterhin
ma(ria)

... link  


... comment